Zur Vergrößerung anklicken.
Sorry, mostly no english titels.
To enlarge, click on pics. - For continious show press button above: „Diashow starten“
 
 
 
Fußabstreifer 2021
Bilder von Carl-Josef Kutzbach
Fußabstreifer 2021

Früher dienten Kalender nicht nur dazu, die Tage, Wochen und Monate anzuzeigen, sondern auch der Unterhaltung und enthielten daher Geschichten, Rätsel, Gedichte und Zeichnungen.
An diese alte Tradition knüpfe ich dieses Jahr an und das gleich doppelt, indem ich einerseits Texte und Bilder verbinde, und andererseits, indem ich auch auf etwas aufmerksam mache, was nur noch Wenige kennen dürften, nämlich die früher weit verbreiteten Fußabstreifer, die in der asphaltierten und gepflasterten Stadt ohne Zugtiere langsam verschwinden.
Viele davon habe ich in älteren Stadtvierteln beim Spazierengehen, aber auch auf Reisen, gefunden. Daraus habe ich zunächst eine Bildergeschichte gemacht, die man sich auch online anschauen kann. URL:  http://www.cajo-kutzbach.info/Bildergeschichten/89936D0C-520A-487E-B4D0-B21CFF7B5989.html 
Für alle, die Spaß an Rätseln haben, stelle ich die Frage, weshalb manche Fußabstreifer, die in eine Wand eingelassen waren, im Inneren eine schiefe Ebene zur Straße hin hatten. Zu sehen im August und im Oktober, im kleinen Bild von der Ruine. Es könnte zwar sein, dass Kinder diese Schräge zum Spielen mit Murmeln nutzten, aber das war nicht ihr Sinn. Der hängt mit der Sauberkeit zusammen, die der Fußabstreifer schließlich fördern soll.
Nebenbei soll der Kalender auch zum Spazieren ermutigen, denn beim Gehen sieht man eben doch mehr, als wenn man fährt.
http://www.cajo-kutzbach.info/Bildergeschichten/89936D0C-520A-487E-B4D0-B21CFF7B5989.htmlshapeimage_2_link_0